UN will mehr deutsche Soldaten für Friedensmissionen

Berlin. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat an Deutschland appelliert, zusätzliche Soldaten für internationale Friedenseinsätze zur Verfügung zu stellen. "Wir hoffen auf eine stärkere deutsche Unterstützung", sagte er

Berlin. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat an Deutschland appelliert, zusätzliche Soldaten für internationale Friedenseinsätze zur Verfügung zu stellen. "Wir hoffen auf eine stärkere deutsche Unterstützung", sagte er. Als nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat habe Deutschland für die nächsten zwei Jahre ohnehin eine größere Verantwortung für die internationale Sicherheit und die Durchsetzung der Menschenrechte übernommen. Die Uno sei dankbar für die über 200 Soldaten, die die Bundesregierung für Missionen bereitgestellt habe. Insgesamt gebe es aber 120 000 solcher UN-Einsatzkräfte in 15 Missionen weltweit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort