Ukraine: Separatisten melden Abschuss zweier Flugzeuge

Kiew · Nach verlustreichen Kämpfen gegen prorussische Separatisten hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko eine massive Aufrüstung der Armee angekündigt. In den vergangenen drei Tagen seien neue russische Raketensysteme gegen Regierungseinheiten eingesetzt worden.

Zudem gebe es "Beweise", dass Offiziere der russischen Armee aufseiten der Aufständischen kämpfen würden. "Darauf müssen wir reagieren", sagte Poroschenko.

Die Separatisten vermeldeten unterdessen, nahe Lugansk eine Transportmaschine vom Typ Antonow abgeschossen zu haben. Dabei seien 20 Fallschirmjäger ums Leben gekommen. Die Aufständischen meldeten zudem den Abschuss eines Kampfjets vom Typ Suchoi Su-25. Zunächst gab es für beide Vorfälle keine offizielle Bestätigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort