Ukraine: Janukowitsch offiziell zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt

Kiew. Die ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko hat nach ihrer Niederlage bei der Präsidentenwahl die Abstimmung als "gefälscht" bezeichnet und will das Ergebnis vor Gericht anfechten. "Wir haben gewonnen. Ich habe Beweise", sagte die Politikerin in ihrer ersten öffentlichen Stellungnahme zu der Abstimmung

Kiew. Die ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko hat nach ihrer Niederlage bei der Präsidentenwahl die Abstimmung als "gefälscht" bezeichnet und will das Ergebnis vor Gericht anfechten. "Wir haben gewonnen. Ich habe Beweise", sagte die Politikerin in ihrer ersten öffentlichen Stellungnahme zu der Abstimmung. Der Protest der pro-europäischen Politikerin steht im Widerspruch zur Meinung westlicher Wahlbeobachter, die den Urnengang vom 7. Februar als fair und frei eingestuft hatten. Inmitten des Streits erklärte die Wahlleitung den pro-russischen Oppositionsführer Viktor Janukowitsch offiziell zum Sieger der Wahl im zweitgrößten Land Europas. Bei der Abstimmung habe er 48,95 Prozent der Stimmen erhalten und Timoschenko 45,47 Prozent, sagte ein Sprecher. Wahlsieger Janukowitsch kündigte unterdessen engere militärische Beziehungen mit Russland an und erteilte einem baldigen Nato-Beitritt der Ex-Sowjetrepublik eine Absage. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort