Ukraine: Ergebnisse in fünf Wahlkreisen nach Protest ungültig

Kiew. Nach massiven Fälschungsvorwürfen der Opposition hat die ukrainische Wahlleitung die Ergebnisse in fünf Wahlkreisen für ungültig erklärt und dort eine neue Abstimmung angeordnet. Bei der Parlamentswahl vor einer Woche seien wichtige Regeln nicht beachtet worden, räumte Wahlleiter Wladimir Schapowal gestern in Kiew ein

Kiew. Nach massiven Fälschungsvorwürfen der Opposition hat die ukrainische Wahlleitung die Ergebnisse in fünf Wahlkreisen für ungültig erklärt und dort eine neue Abstimmung angeordnet. Bei der Parlamentswahl vor einer Woche seien wichtige Regeln nicht beachtet worden, räumte Wahlleiter Wladimir Schapowal gestern in Kiew ein. Von den fünf Wahlkreisen, die neu ausgezählt werden, waren zwei an Regierungschef Viktor Janukowitsch und zwei an die Opposition gegangen. Im fünften Wahlkreis hatte eine freie, aber regierungsnahe Kandidatin gewonnen. Etwa 2000 Anhänger der Opposition um Boxweltmeister Vitali Klitschko und die inhaftierte Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko hatten zuvor gegen Fälschungen nach der Wahl protestiert.Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat sich "sehr besorgt" über die Lage nach der Parlamentswahl in der Ukraine geäußert. Er teile die Besorgnis der internationalen Wahlbeobachtermission, die Rückschritte im Vergleich zu vorangegangenen Wahlen registriert hatte, sagte er. Rasmussen bezeichnete die Ukraine als "wichtigen Partner der Nato". dpa/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort