Türken wollten Volk gewaltsam bekehren

ArmenienTürken wollten Volk gewaltsam bekehrenZum Artikel "Die Türkei schäumt, Erdogan zügelt seine Wut" (SZ vom 25. Januar) Die Türkei kann so lange nicht Mitglied in der EU sein, wie sie die Massaker an den Armeniern leugnet und als Niederschlagung eines Aufstandes ausgibt. Die Wahrheit ist, dass man ein christliches Volk gewaltsam zum Islam bekehren wollte

Armenien

Türken wollten Volk gewaltsam bekehren

Zum Artikel "Die Türkei schäumt, Erdogan zügelt seine Wut"

(SZ vom 25. Januar)

Die Türkei kann so lange nicht Mitglied in der EU sein, wie sie die Massaker an den Armeniern leugnet und als Niederschlagung eines Aufstandes ausgibt. Die Wahrheit ist, dass man ein christliches Volk gewaltsam zum Islam bekehren wollte. Hier ein Auszug aus dem Aufruf des Deutschen Hilfsbundes zur Linderung des Notstandes in Armenien aus dem Jahr 1896: "Unter den Augen der Christenheit sind in den letzten Monaten im türkischen Armenien mehr als 100 000 Christen wehrlos hingeschlachtet, 2500 Dörfer geplündert und zerstört, 586 Kirchen, 77 Klöster geplündert und zerstört, 646 christliche Dörfer zwangsweise zum Islam konvertiert, 328 christliche Kirchen in Moscheen verwandelt, 170 gregorianische Priester und 21 protestantische Prediger (…) ermordet worden."

Karl-Heinz Debus, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort