Trauer und Bestürzung im ganzen Saarland

Saarbrücken · Der Tod von Landtagspräsident Hans Ley hat Politiker aller Parteien im Saarland betroffen gemacht. Parteiübergreifend würdigten sie sein Wirken und seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschen im Land.

Mit Bestürzung haben Vertreter aller politischen Parteien im Land auf den Tod von Hans Ley reagiert. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) sagte: "Hans Ley hat mich in meinem ganzen politischen Leben begleitet. Als Abgeordnete im saarländischen Landtag habe ich keinen anderen Präsidenten erlebt und es fällt mir schwer zu realisieren, dass er nicht mehr zurückkehren wird. Vor allen Dingen aber verliere ich einen engen Freund und Vertrauten. Er wird uns allen fehlen."

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU ) twitterte: "Mit Hans Ley haben wir einen großartigen Politiker, Menschen und Freund verloren."

Mit tiefer Trauer nahm der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ) den Tod von Hans Ley zur Kenntnis. "Der Landkreis St. Wendel verliert mit ihm eine herausragende Persönlichkeit. Er wusste immer, woher er kam und wohin er gehörte. Ich persönlich verliere einen guten und engen Freund, dem ich viel zu verdanken habe."

Große Bestürzung auch bei Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ): "Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und Freunden. Die gesamte SPD Saar trauert um einen geradlinigen, aufrechten Politiker, ich persönlich auch um einen Freund über die Parteigrenzen hinweg. Aufbauend auf seinem christlichen Menschenbild hat Hans Ley die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen immer in den Mittelpunkt seines Handelns gestellt. Mit Hans Ley verbinde ich viele auch ganz persönliche Momente. Ich werde ihn vermissen, er wird fehlen."

Linken-Chef Oskar Lafontaine sagte: "Als Landtagspräsident war Hans Ley ein Mann des Ausgleichs. Er führte sein Amt überparteilich und erwarb sich den Respekt und die Achtung aller Fraktionen. Er hat unser Land gut und würdig vertreten."

Ley habe sich "über Jahrzehnte hinweg in jeder Hinsicht um die parlamentarische Demokratie im Saarland verdient gemacht", erklärte auch der Grünen-Fraktionschef Hubert Ulrich . Michael Hilberer von den Piraten sprach von einem Politiker "mit Herzblut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort