Zweieinhalb Jahre Haft für Bombenbauer aus Hessen

Frankfurt/Main · Aus Angst vor ihm war 2015 in Frankfurt am Main ein großes Radrennen abgesagt worden - nun ist der Bombenbauer Halil D. zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt verurteilte den Mann aus dem Vorort Oberursel gestern nur wegen Urkundenfälschung und verbotenen Waffen- und Sprengstoffbesitzes.

Den Hauptvorwurf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat hatte das Gericht bereits zuvor fallen lassen. Der türkischstämmige 36-Jährige soll nach Ermittlererkenntnissen Kontakte in die salafistische Szene gehabt haben. Im Keller des Angeklagten wurde im Frühjahr vergangenen Jahres außer verschiedenen Waffen eine funktionsfähige Rohrbombe gefunden. Das Frankfurter Radrennen wurde deshalb kurzfristig abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort