Zu hohe Erwartungen

Dass bei der FDP personell kein Stein auf dem anderen bleiben würde, war angesichts ihres Absturzes in die außerparlamentarische Opposition zwingend geboten. Dass nun aber auch die Grünen tabula rasa machen, überrascht in dieser Konsequenz schon.

Schließlich hat die Partei nur etwas mehr als zwei Prozentpunkte eingebüßt. Die tiefere Ursache für den radikalen Umbruch sind jedoch die eigenen hohen Erwartungen: Man wollte einen rot-grünen Regierungswechsel. Rot-Grün aber ist so tot wie eine ägyptische Mumie. Klar ist auch, dass die Ambitionen von Jürgen Trittin auf den Job des Bundesfinanzministers den Grünen schwer geschadet haben. Statt über die Energiewende zu reden, hat man sich in komplizierten Steuerrechnungen verzettelt und viele Wähler damit regelrecht vergrault. Ein grüner Neustart mit Trittin wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort