Zahl der Familien schrumpft im Saarland weiter

Saarbrücken. Im Saarland geht die Zahl der Familien immer mehr zurück. Wie das Statistische Amt des Saarlands mitteilte, gab es 2007 nur noch 109000 Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind. Damit lebten 37 Prozent der Bevölkerung in Familien mit Kindern unter 18 Jahren - 1997 waren es sieben Prozent mehr. Zugleich ändern sich die Familienformen im Saarland

Saarbrücken. Im Saarland geht die Zahl der Familien immer mehr zurück. Wie das Statistische Amt des Saarlands mitteilte, gab es 2007 nur noch 109000 Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind. Damit lebten 37 Prozent der Bevölkerung in Familien mit Kindern unter 18 Jahren - 1997 waren es sieben Prozent mehr. Zugleich ändern sich die Familienformen im Saarland. So ging die Zahl der traditionellen Familien (Ehepaar mit Kindern) seit 1997 um 13 Prozent zurück; die Zahl alternativer Familienverbände (Alleinerziehende und Lebenspartnerschaften mit Kindern unter 18 Jahren) stieg in der gleichen Zeit um 25 Prozent. Gleichwohl waren die traditionellen Familien 2007 noch deutlich in der Mehrheit: In 77 Prozent der Familien mit minderjährigem Nachwuchs hatten die Eltern einen Trauschein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort