Stefan Kretzschmar Worte auf der Goldwaage

Der einstige Ausnahmehandballer Stefan Kretzschmar ist kein Kronzeuge für die Forderung der Rechten, mit der politischen Korrektheit Schluss zu machen. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass Sportler besonderen Bedingungen unterliegen, wenn sie ihre Popularität nutzen wollen, um politisch Stimmung zu machen.

Worte von Stefan Kretzschmar zu Meinungsfreiheit werden auf Goldwaage gelegt
Foto: SZ/Roby Lorenz

Viel Geld verdienen und gleichzeitig viele Leute vor den Kopf stoßen, das geht eben nicht immer zusammen. Dann schreiten Verein und Werbepartner mäßigend ein. Kretzschmar bedauert, dass es deswegen so wenig Sportler mit Ecken und Kanten gibt. Er selbst ist da übrigens eine Ausnahme, eher freilich von Links. Die Aufregung um diese Binsenweisheit zeigt, wie sehr heute jedes Wort (und jedes Foto sowieso) auf die Waage gelegt wird. Untersucht wird dort freilich nicht mehr der Wahrheitsgehalt. Sondern nur noch die Tauglichkeit für Kampagnen aller Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort