Wildschweine vermehren sich in Europa rasend schnell

Berlin. Die Wildschweine sind los: Sie vermehren sich enorm und erobern ganz Europa. Allein in Deutschland haben Jäger in der vergangenen Saison rund 585 000 Tiere erlegt. In Frankreich wurden etwa eine halbe Million Wildschweine getötet, in Polen waren es 140 000 und in Österreich mehr als 37 000

Berlin. Die Wildschweine sind los: Sie vermehren sich enorm und erobern ganz Europa. Allein in Deutschland haben Jäger in der vergangenen Saison rund 585 000 Tiere erlegt. In Frankreich wurden etwa eine halbe Million Wildschweine getötet, in Polen waren es 140 000 und in Österreich mehr als 37 000. "Die hohen Abschusszahlen zeigen, dass Schwarzwild überall auf dem Vormarsch ist", sagte der Sprecher des Deutschen Jagdschutzverbands, Torsten Reinwald. Bundesweit nahm die Zahl der Abschüsse von Wildschweinen in der Saison 2010/2011 im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel zu und liegt damit fünf Mal so hoch wie noch vor 35 Jahren.Ausgewachsene Wildschweine haben keine natürlichen Feinde. "Wenn Jäger nicht einschreiten würden, würden die Wildschweine ihren Bestand jedes Jahr verdoppeln oder sogar verdreifachen. Damit wären enorme Schäden in der Landwirtschaft verbunden", sagte Reinwald. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort