Wenn's dunkel ist, wird mehr geschummelt

Baierbrunn · Im Dunkeln ist gut munkeln, das sagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Doch dass es nicht nur düstere Gesellen gegen Abend mit der Moral nicht mehr so genau nehmen, sondern wir alle, das ist neu – und doch wahr.

Zumindest berichtet es die "Apotheken Umschau" mit Verweis auf eine Untersuchung der Elite-Universitäten in Harvard und Utah.

Die Forscher der US-Hochschulen überprüften in mehreren Tests die Ehrlichkeit von Studienteilnehmern. Die eine Hälfte war am Vormittag dran, die andere wurde erst am Nachmittag getestet. Dabei sei herausgekommen, dass am Nachmittag deutlich häufiger geschummelt wurde als in der Früh. Warum das so ist, dafür hatten die Forscher auch eine passende Erklärung: Selbstkontrolle kostet uns Menschen eben viel Energie. Diese nimmt aber im Lauf des Tages durch den alltäglichen Stress ab - und dann fällt es umso schwerer, moralische Grundsätze aufrechtzuerhalten. Je später der Abend . . . > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort