Wenn Osterhasen und Croissants mit Schwarzgeld gefüllt sind

Berlin. 8000 Euro in einem Überraschungsei, 5000 Euro in der Kakao-Dose, gerollte Hunderter in Schoko-Osterhasen und 500-Euro-Scheine in leckeren Croissants: Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Schmuggler über ein Höchstmaß an Kreativität verfügen, so wird er in der Jahresbilanz des deutschen Zolls für 2011 geführt

Berlin. 8000 Euro in einem Überraschungsei, 5000 Euro in der Kakao-Dose, gerollte Hunderter in Schoko-Osterhasen und 500-Euro-Scheine in leckeren Croissants: Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Schmuggler über ein Höchstmaß an Kreativität verfügen, so wird er in der Jahresbilanz des deutschen Zolls für 2011 geführt. Dumm nur: Der nahezu grenzenlose Einfallsreichtum beim Grenzübertritt wurde selten belohnt, aber häufig bestraft. Wie aus den gestern vorgelegten Zahlen hervorgeht, wurde an Deutschlands Grenzen im vergangenen Jahr Bargeld in Höhe von 14,4 Millionen Euro sichergestellt, die Beamten verteilten fast 2300 Bußgeldbescheide. Insgesamt füllte der Zoll die Kassen des Bundeshaushalts 2011 mit 123,3 Milliarden Euro. Das waren zwölf Milliarden mehr als im Jahr zuvor. > Siehe auch Seite A 7 red/dapdFoto: dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort