Berlin/Saarbrücken Weniger Ausreisen und Abschiebungen von Asylbewerbern

Berlin/Saarbrücken · Die Zahl der abgelehnten Asylbewerber, die zwangsweise oder freiwillig in ihre Heimat zurückkehren, ist gesunken – trotz aller Bemühungen von Bund und Ländern. Im laufenden Jahr gingen laut Bundesinnenministerium bis Ende November rund 27 900 Menschen mit Hilfe finanzieller Förderung freiwillig in ihre Heimat zurück. Das waren deutlich weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (50 465). Den Angaben zufolge wurden von Januar bis Ende November zudem knapp 22 200 Menschen aus Deutschland zwangsweise in ihre Heimat zurückgebracht. 2016 hatte es insgesamt knapp 25 400 Abschiebungen gegeben.

Aus dem Saarland wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 176 Menschen abgeschoben, 238 seien freiwillig ausgereist, teilte das saarländische Innenministerium mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort