Reifezeugnis Weniger Abiturienten im Saarland – aber bessere Noten

Saarbrücken · Im Saarland geht die Zahl der Abiturienten etwas zurück. Aber der Notenschnitt derjenigen, die das Reifezeugnis erhalten, wird immer besser. Das zeigen die Zahlen, die Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) gestern vorlegte.

3494 der 3581 Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Monaten ins Mündliche und Schriftliche gingen, kamen mit dem Abi-Zeugnis wieder heraus. Knapp zweieinhalb Prozent schafften die Prüfung also nicht. Im Vorjahr war 3769 jungen Saarländern schulisch die Reife bezeugt worden, die Durchfallquote war mit fast drei Prozent aber höher. Auch der Notenschnitt war im vergangen mit 2,4 etwas schlechter als in diesem Jahr: Die Zeugnisse waren mit einem Schnitt von 2,37 in diesem Jahr die besten seit Jahren. 69 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten 1,0. An Gymnasien legten in diesem Jahr 2538 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung erfolgreich ab, 482 an den Gesamtschulen/Gemeinschaftsschulen, 425 an den beruflichen Gymnasien und 49 an Waldorfschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort