Weltweit gibt es 1426 Milliardäre

New York. Es gibt immer mehr Milliardäre auf der Welt, doch der deutsche Anteil an ihnen sinkt. Der neuen "Forbes"-Liste zufolge bleibt der Mexikaner Carlos Slim Helú mit 73 Milliarden Dollar (56 Milliarden Euro) der reichste Mensch der Erde. Dahinter folgen Microsoft-Gründer Bill Gates mit 67 Milliarden und der spanische Mode-Unternehmer Amancio Ortega (Zara, 57 Milliarden)

New York. Es gibt immer mehr Milliardäre auf der Welt, doch der deutsche Anteil an ihnen sinkt. Der neuen "Forbes"-Liste zufolge bleibt der Mexikaner Carlos Slim Helú mit 73 Milliarden Dollar (56 Milliarden Euro) der reichste Mensch der Erde. Dahinter folgen Microsoft-Gründer Bill Gates mit 67 Milliarden und der spanische Mode-Unternehmer Amancio Ortega (Zara, 57 Milliarden). Unter den zehn reichsten Menschen ist nur eine Frau: Die französische L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt belegt mit 30 Milliarden Dollar Platz 9. Reichster Deutscher ist dem Magazin zufolge weiterhin Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht - doch seine 26 Milliarden Dollar reichen international "nur" noch für Platz 18.Insgesamt gibt es rund um den Globus 1426 Milliardäre - 200 mehr als vor einem Jahr. Ihr Gesamtvermögen wird auf 5,4 Billionen Dollar geschätzt. Das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt von Großbritannien und Frankreich zusammen. Mit 442 Mega-Reichen führen die USA die "Forbes"-Statistik an. In Asien leben 386, in Europa 366 Dollar-Milliardäre. dpa/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort