Groko in Niedersachsen Weil erneut zum Regierungschef gewählt

Hannover · Fünfeinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Niedersachsen hat die große Koalition aus SPD und CDU die Regierung übernommen. Gestern wählte der Landtag in Hannover Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für weitere fünf Jahre ins Amt. Für den 58-Jährigen votierten 104 der 137 Abgeordneten. Damit erhielt er eine Stimme weniger, als die große Koalition über Mandate verfügt.

 Der wiedergewählte niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Der wiedergewählte niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Foto: dpa/Holger Hollemann

Die Neuwahl vom 15. Oktober war notwendig geworden, weil die rot-grüne Koalition unter Weil nach dem Wechsel der Abgeordneten Elke Twesten von den Grünen zur CDU ihre Ein-Stimmen-Mehrheit verloren hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort