Wässriger Durchfall ist erstes Alarmzeichen für EHEC-Infektion

Woran erkenne ich, dass ich an EHEC erkrankt bin? Wässriger Durchfall ist ein erstes Alarmzeichen für eine EHEC-Infektion. Begleitet wird die Krankheit von Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen kommt es zu krampfartigen Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und teilweise auch Fieber

Woran erkenne ich, dass ich an EHEC erkrankt bin?Wässriger Durchfall ist ein erstes Alarmzeichen für eine EHEC-Infektion. Begleitet wird die Krankheit von Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen kommt es zu krampfartigen Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und teilweise auch Fieber.

Wie wird der Erreger übertragen?

Der Erreger kann über den Kot von Wiederkäuern oder durch verunreinigte Lebensmittel übertragen werden. Auch eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist möglich. Ansteckungsgefahr besteht, solange die Bakterien nachgewiesen werden können.

Wie lange dauert es nach einer Ansteckung, bis die Krankheit ausbricht?

Die Inkubationszeit beträgt zwischen zwei und zehn Tagen, durchschnittlich liegt sie bei drei bis vier Tagen.

Wie kann ich mich am besten vor einer Ansteckung schützen?

Der EHEC-Erreger wird nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen, sondern wird im direkten Kontakt mit Infizierten oder mit den Keimen weitergegeben. Schützen kann man sich durch regelmäßiges Händewaschen sowie die gründliche Reinigung von Gemüse und Küchenutensilien.

Was tun, falls es mich doch erwischt hat?

Betroffene sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Außerdem sollen EHEC-Erkrankte viel trinken, um den Flüssigkeits- und Salzverlust auszugleichen. Hygiene ist ein Muss, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Von Selbstmedikation aus der Hausapotheke raten Experten ab. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort