Vor allem die Jungen prahlen gern mit Statussymbolen

Baierbrunn. „Mein Auto, mein Haus, mein Boot“ – der Angeberspruch aus der Werbung (übrigens für die Sparkasse) ist legendär.

 Angeber sind meist jung. foto: dpa

Angeber sind meist jung. foto: dpa

Aber gilt das Motto noch? Durchaus, denn Bescheidenheit und Zurückhaltung sind weiterhin nicht jedermanns Sache. Nach einer repräsentativen Umfrage der GfK-Marktforschung zeigt knapp jeder vierte Bundesbürger gern seine Statussymbole wie ein teures Auto, wertvollen Schmuck oder exklusive Kleidung. Vor allem junge Leute sind für materielle Selbstdarstellung anfällig - in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen prahlten 33,8 Prozent damit. Ältere sind da entspannter. Von den über 60-Jährigen wollen nur 15,4 Prozent mit Statussymbolen g länzen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort