Viele Rätsel um die verschollene A330-200

Welche Rolle spielt das Wetter bei der Flugvorbereitung? Heermann: "Bei jedem Flug wird versucht, das Ziel auf dem kürzesten Weg mit geringstem Kraftstoffverbrauch zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Wind, aber auch zum Beispiel die Temperatur. Gewitterwolken werden während des Fluges mit dem bordeigenen Radargerät geortet

Welche Rolle spielt das Wetter bei der Flugvorbereitung? Heermann: "Bei jedem Flug wird versucht, das Ziel auf dem kürzesten Weg mit geringstem Kraftstoffverbrauch zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Wind, aber auch zum Beispiel die Temperatur. Gewitterwolken werden während des Fluges mit dem bordeigenen Radargerät geortet. Und dann macht man alles, um den Kontakt mit ihnen zu vermeiden." Wie gefährlich sind Blitzeinschläge im Flugzeug? Heermann: "Ein Blitzeinschlag ist ungefährlich. Ein kurzer heller Schein, ein anschließender Knall, und der Blitz ist irgendwo außen am Flugzeug angekommen, hat seinen Weg über die Blechhaut genommen und ist schließlich irgendwo wieder in die Luft ausgetreten." Wie groß können Gewitterwolken denn sein? Heermann: "Sie können durchaus eine Ausdehnung von 100 Kilometern haben. Aber da fliegt man dann herum."Könnte es sein, dass jemand aus Ersparnisgründen trotzdem durch ein Gewitter fliegt? Heermann: "Nein. Selbst wenn der Umweg groß ist, reicht die Treibstoffmenge im Allgemeinen aus, um zum Ziel zu kommen. Und wenn nicht, dann gibt es an jeder Strecke Ausweichflughäfen, auf denen man landen würde. Sicherheit geht immer vor Wirtschaftlichkeit." Wie lange kann ein Flugzeug fliegen, wenn die Elektronik ausfällt? Heermann: "Dass alles ausfällt, ist höchst unwahrscheinlich. Denn alle Systeme sind mehrfach abgesichert. Funkverkehr ist sogar noch mit einer extra Batterie möglich. Das Flugzeug kann weiterfliegen, so lange der Kraftstoffvorrat reicht." Und was passiert, wenn die Triebwerke ausfallen? Heermann: "Die Triebwerke sind nicht von der Energieversorgung an Bord abhängig. Sie versorgen sich selbst mit Strom - wie bei einem Dynamo am Fahrrad. Wenn durch einen anderen Defekt die Triebwerke ausfallen, kann ein Flugzeug, das in zehn Kilometern Höhe fliegt, noch bis zu 200 Kilometer segeln, um einen Flughafen zu erreichen oder eine Notwasserung anzustreben." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ernährung Wer weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt, isst in der Regel mehr Eiweiß und Fett. Dadurch sinkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, besagen neue Studien, denn die Blutdruck-, Cholesterin-, Blutfett- und Insulinwerte verbessern sich.
Ernährung Wer weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt, isst in der Regel mehr Eiweiß und Fett. Dadurch sinkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, besagen neue Studien, denn die Blutdruck-, Cholesterin-, Blutfett- und Insulinwerte verbessern sich.