"Viele Häftlinge wollen aussteigen"

Herr Wagner, rechte Netzwerke in deutschen Gefängnissen - sind Sie überrascht?Wagner: Nein. Mich überrascht der Sachverhalt nicht, dass es so etwas gibt. Mich überrascht eher die politische Reaktion darauf.Wie meinen Sie das?Wagner: Die Politik tut ahnungslos

Herr Wagner, rechte Netzwerke in deutschen Gefängnissen - sind Sie überrascht?

Wagner: Nein. Mich überrascht der Sachverhalt nicht, dass es so etwas gibt. Mich überrascht eher die politische Reaktion darauf.

Wie meinen Sie das?

Wagner: Die Politik tut ahnungslos. Jeder gut informierte Innen- oder Justizminister muss eigentlich wissen, dass es solche Netzwerke in Gefängnissen gibt und einsitzende Rechtsextremisten auch permanent darum bemüht sind, sich zu organisieren. Außerdem gibt es Unterstützungssysteme, die außerhalb der Haftanstalten tätig sind und zugleich den Kontakt zwischen den Gefangenen und der rechten Szene halten. Mein Eindruck ist, dass die Politik jetzt versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, um aus der Kritikfalle herauszukommen.

Aus ihrer Erfahrung heraus, verfestigt sich rechtes Gedankengut in der Haft?

Wagner: Eher ja. Dadurch, dass ideologisch und politisch in den Haftanstalten kaum interveniert wird, und auch die Beziehungsnetze nicht attackiert werden, verdichten sich oft die Haltungen von Rechtsextremisten. Das funktioniert in Freiheit manchmal gar nicht so gut wie im Gefängnis.

Was muss dagegen getan werden?

Wagner: Die Justiz und die Polizei müssen bestimmte Kontaktlinien zwischen Gefängnis und Außenwelt reduzieren oder sogar kappen. Vor allem dann, wenn Insassen mit verbotenem Material versorgt werden. Ein Weiteres ist wichtig: Im Knast muss sich vielmehr mit den rechtsextremistischen Gefangenen beschäftigt werden. Das mag für einen Justizminister zunächst absurd klingen, weil der sofort auf seine Budgetlage schaut. Aber es ist der einzige Weg, um Gefangenen eine Ausstiegsorientierung zu geben. Das müssen nicht die Vollzugbeamten leisten, sondern das kann man zum Beispiel mit Partnern wie unserer Organisation zielgerichtet machen.

Wie groß ist denn die Bereitschaft von inhaftierten Rechten, aussteigen zu wollen?

Wagner: Die ist hoch. Es gibt viele Häftlinge, die aus der rechten Szene aussteigen möchten. Das wissen wir durch Kontakte in die Gefängnisse hinein. Wir haben auch schon Ausstiege erlebt und begleitet, und zwar nicht zu wenige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unser Ort hat viele Gesichter: heute Hülzweiler Die Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben ein tolles Bild abgegeben. Von den Schwalbacher Ortsteilen präse
Unser Ort hat viele Gesichter: heute Hülzweiler Die Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben ein tolles Bild abgegeben. Von den Schwalbacher Ortsteilen präse