Verwirrung um angebliche Entführung von Botschafterin

Sanaa · Ein deutscher Botschaftsmitarbeiter ist gestern nach Angaben aus Sicherheitskreisen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa erschossen worden. Widersprüchlichen Berichten zufolge hatte der Mann als Leibwächter für die deutsche Botschafterin Carola Müller-Holtkemper gearbeitet.

Zwischenzeitlich hatte es geheißen, er sei bei dem Versuch, die Botschafterin vor einer Entführung zu schützen, getötet worden. Das Auswärtige Amt äußerte sich zunächst nicht zu dem Fall. Am Abend dementierte das jemenitische Außenministerium, dass es einen Entführungsversuch gegeben habe. Die deutsche Botschaft in Sanaa ist wie die Vertretungen anderer westlicher Staaten angeblich seit Monaten im Visier des Terrornetzwerkes Al Qaida. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort