Versicherer müssen gleiche Tarife für Männer und Frauen anbieten

Luxemburg. Versicherungen müssen künftig einheitliche Tarife für Frauen und Männer anbieten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied gestern in Luxemburg, die bislang übliche Berücksichtigung des Geschlechts als "Risikofaktor" für Versicherungsbeiträge diskriminiere Frauen und sei deswegen ungültig (Rechtssache C-236/09)

Luxemburg. Versicherungen müssen künftig einheitliche Tarife für Frauen und Männer anbieten. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied gestern in Luxemburg, die bislang übliche Berücksichtigung des Geschlechts als "Risikofaktor" für Versicherungsbeiträge diskriminiere Frauen und sei deswegen ungültig (Rechtssache C-236/09). Die Richter geben der Branche eine Frist für die Umstellung bis zum 21. Dezember 2012.Nach EU-Recht müssen Männer und Frauen grundsätzlich gleich behandelt werden, doch bislang gibt es bei Versicherungen Ausnahmeklauseln. So werden Versicherungstarife nach dem statistischen Risiko kalkuliert. Dabei spielt das Geschlecht häufig eine zentrale Rolle. Weil Frauen statistisch gesehen einige Jahre älter als Männer werden, zahlen sie beispielsweise höhere Beiträge für private Rentenversicherungen. Umgekehrt bezahlen Frauen weniger für die Kfz-Versicherung, weil sie weniger Unfälle verursachen. und Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort