Verkehrsexperten fordern auf Landstraßen Tempo 80 statt 100

Goslar · Sie sind oft schmal, kurvig, haben unbefestigte Seitenstreifen und sind schlecht beleuchtet: Landstraßen in Deutschland. Fast zwei Drittel aller Verkehrstoten verunglücken auch deshalb jährlich auf diesen Straßen, auf denen Tempo 100 erlaubt ist.

Allein 2013 starben bundesweit 1934 Menschen. Und 2014 dürfte die Bilanz nach Hochrechnungen ähnlich dramatisch oder noch verheerender ausfallen. Beim 53. Verkehrsgerichtstag in Goslar beraten Experten in dieser Woche, wie die insgesamt rund 200 000 Kilometer Landstraße in Deutschland sicherer gemacht werden können. "Auf schmalen Landstraßen sollte grundsätzlich höchstens Tempo 80 erlaubt sein", sagte gestern Unfallforscher Siegfried Brockmann. Auch der Deutsche Verkehrsgerichtstag (DVR) plädiert für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Zudem ginge auch von Bäumen am Wegesrand aus. Etwa 20 Prozent aller Verkehrstoten würden nur deshalb sterben. "Das ist irrsinnig. Wir müssen da etwas tun", sagt DVR-Chef Christian Kellner. Er will mit mehr Leitplanken und Überholverboten Risiko-Abschnitte entschärfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort