Vater stellt Rückkehr Edward Snowdens in die USA in Aussicht

Moskau · Der flüchtige US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden ist nach den Worten seines Vaters zur Rückkehr in die USA bereit. Einen entsprechenden Brief habe er selbst an US-Justizminister Eric Holder geschrieben, sagte Lonnie Snowden am Freitag.

Darin würden auch drei Bedingungen für die Rückkehr genannt: Dass er nicht sofort inhaftiert würde, kein Redeverbot erhalte und selbst bestimmen könne, wo der Prozess gegen ihn stattfinde. Snowden hatte Informationen über den Lauschangriff des Geheimdienstes NSA auf das Internet veröffentlicht. Er sitzt im Transitbereich des Moskauer Flughafens fest.

Derweil erschüttert ein weiterer Enthüllungsskandal die USA: Der pensionierte Vier-Sterne-General James Cartwright wird verdächtigt, Einzelheiten über geheime Cyberattacken auf das iranische Atomprogramm an die Presse weitergegeben zu haben. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort