Usbekistan schaltet Internet wegen Uni-Prüfungen ab

Taschkent · Damit bei der Zulassungsprüfung für die Universitäten niemand mit seinem Smartphone schummeln kann, haben die Behörden in Usbekistan kurzerhand das mobile Internet abgeschaltet. Die beiden größten Mobilfunk-Anbieter sprachen gestern von "dringenden Wartungsarbeiten zwischen 8.30 Uhr und 13.30 Uhr".

In dieser Zeit konnten die Kunden mit ihren Handys weder ins Internet gelangen noch SMS oder MMS empfangen und senden. Genau in diese Zeit fielen die landesweiten Uni-Zugangsexamen.

Nach Angaben der örtlichen Medien beschlossen die Behörden gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen, um Mogeleien zu verhindern. Neben der teilweisen Blockade des Mobilfunknetzes sollten alle Prüflinge nach "Mini-Telefonen" durchsucht werden, die usbekische Schüler für Klausuren gerne in ihren Schuhen verstecken. Mehreren Läden der Hauptstadt Taschkent wiesen auf Plakaten darauf hin, dass ihre Vorräte an Mini-Telefonen ausgeschöpft seien, und rieten: "Strengt bei den Examen lieber Eure Köpfe an!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort