11. September USA gedenken der Opfer des Terrors vor 17 Jahren

New York · 17 Jahre nach den Terroranschlägen haben Tausende Menschen bei Gedenkfeiern in den USA der fast 3000 Toten vom 11. September 2001 gedacht. „Heute kommt ganz Amerika zusammen“, sagte US-Präsident Donald Trump, der gestern mit Ehefrau Melania zu einer Andacht in Shanksville im US-Bundesstaat Pennsylvania gekommen war.

„Dieses Feld ist jetzt ein Zeichen für amerikanischen Widerstand“, sagte Trump in Shanksville. „Diese Gedenkstätte ist eine Botschaft an die Welt: Amerika wird sich niemals der Tyrannei unterwerfen.“ Vizepräsident Mike Pence nahm unterdessen an einer Gedenkfeier im Pentagon teil.

In New York markierten zum Gedenken an die Opfer der Anschläge schon in den Nächten zuvor zwei blaue Lichtstrahlen stundenlang die früheren Standorte der beiden Türme. Angehörige lasen die Namen der ums Leben gekommenen Menschen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort