US-Komponist lässt den Eiffelturm erklingen

Paris · Der amerikanische Komponist Joseph Bertolozzi macht den Eiffelturm in Paris zu einem Instrument. Für ein neues musikalisches Werk entlockt der 54-Jährige dem Wahrzeichen der französischen Hauptstadt zwei Wochen lang alle nur erdenklichen Töne.

Er schlägt, streicht, klopft, hämmert mit Stöcken, Schlägeln, Besen oder Ketten auf dem 324 Meter hohen stählernen Riesen. "Der Turm hat eine Stimme", ist sich Bertoluzzi sicher.

All die Klänge nimmt er auf und lädt sie auf Rechner. Daheim in New York will er ein Musikstück aus den Tönen machen. Die Komposition könnte eine Suite werden, festlegen will er sich aber noch nicht: "Ich möchte offenbleiben dafür, was auch immer das Instrument mir sagt." In jedem Fall schwebt Bertolozzi aber mehr vor als nur eine Studioaufnahme. Der Komponist möchte sein Werk gern "mit 30, vielleicht auch 50 Musikern" direkt am Instrument aufführen. Die Verantwortlichen in Paris haben da auch schon eine Idee: Nächstes Jahr wird der Eiffelturm 125 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort