Unterhaltsvorschuss Säumige Väter zahlen nur selten

Berlin · In nur 13 Prozent der Fälle kann sich der Staat den Unterhaltsvorschuss zurückholen.

 Alleinerziehende Mütter (oder Väter) bekommen staatliche Hilfe, wenn der andere Elternteil seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt.

Alleinerziehende Mütter (oder Väter) bekommen staatliche Hilfe, wenn der andere Elternteil seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt.

Foto: picture alliance / dpa/Julian Stratenschulte

Der Staat schafft es weiterhin nur selten, den von ihm gezahlten Unterhaltsvorschuss für Kinder von Alleinerziehenden von den säumigen Elternteilen zurückzuholen. Wie das Bundesfamilienministerium gestern bestätigte, sank die Rückholquote im vergangenen Jahr von zuvor 19 auf nur noch 13 Prozent. Demnach wurden im Jahr 2018 rund 2,1 Milliarden Euro an Unterhaltsvorschuss ausgezahlt, aber nur etwa 270 Millionen wieder eingetrieben.

Alleinerziehende Mütter und Väter erhalten die staatliche Finanzhilfe, wenn der andere Elternteil seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt. Nach Möglichkeit soll das Geld aber von den säumigen Zahlern – in der Praxis zumeist Väter – wieder zurückgeholt werden.

Als einen Grund für die gesunkene Rückholquote verweist das Ministerium auf eine Gesetzesänderung von 2017: Einen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss gab es davor nur für Kinder bis zwölf Jahre und nur maximal 72 Monate. Nun fließt Geld bis zum 18. Geburtstag, und ohne zeitliche Begrenzung.

Ein Sprecher des Familienministeriums betonte, von 2017 zu 2018 sei die Summe, die sich der Staat zurückgeholt habe, von 200 Millionen auf 270 Millionen Euro gestiegen. Der prozentuale Rückgang beruhe darauf, dass sich die Bezugsgröße geändert habe. Die Zahl der Kinder, die vom Unterhaltsvorschuss profitieren, sei nämlich von 410 000 auf mehr als 780 000 gestiegen.

Trotzdem forderte die Grünen-Haushaltspolitikerin Ekin Deligöz Gegenmaßnahmen: Es gehe um viele Millionen für den Staat und die Einhaltung von Kinderrechten, sagte Deligöz der „Süddeutschen Zeitung“. Giffeys Sprecher versicherte, nach dem enormen Anstieg durch die Neuregelung hätten sich die Fallzahlen mittlerweile stabilisiert. Nun könne man sich darauf konzentrieren, die Rückholquote zu verbessern – etwa durch bessere Organisation und ausreichend qualifiziertes Personal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort