Unsicherheit ist Gift für die Gesellschaft

Vorsicht. Die neue Kriminalstatistik birgt kaum absolute Gewissheiten. Für die politische Debatte in polarisierten Zeiten wird jeder die Werte finden, die ihm nützen und anderen schaden. Dennoch muss man die Statistik analysieren, um Handlungsnotwendigkeiten abzuleiten. Das fängt bei der Zuwanderung an. Viele Flüchtlinge bedeuten nun mal mehr Kriminalität. Es hilft nichts, wenn man das unter den Tisch fallen lässt. Ausländerfeindlich ist es aber, wenn man daraus den Rückschluss zieht, alle Zuwanderer sind besonders kriminell. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Ein Großteil der Straftaten fand in Flüchtlingsheimen statt. Aufgrund der Enge und mangelnder Perspektiven. Dort muss sich also etwas ändern.

Die Verrohung der Gesellschaft allgemein nimmt zu. Das zeigt sich nicht nur am Anstieg der auch von Deutschen verübten Gewaltdelikte. Das Sicherheitsgefühl der Menschen hat sich nicht verbessert. Unsicherheit ist aber Gift für die freie Gesellschaft. Das hat die Politik zum Glück schon länger verstanden - und darauf reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort