Unser Leben im Jahr 2020

Saarbrücken. Da die Menschen gern in Dekaden denken, konzentrieren wir uns bei unserem (nicht immer ernsten) Blick in die Zukunft auf das Jahr 2020. Wir glauben, gestützt auf eine Vielzahl von Informationen, an folgende Entwicklung, die wir im Interesse besserer Verständlichkeit strukturieren

Saarbrücken. Da die Menschen gern in Dekaden denken, konzentrieren wir uns bei unserem (nicht immer ernsten) Blick in die Zukunft auf das Jahr 2020. Wir glauben, gestützt auf eine Vielzahl von Informationen, an folgende Entwicklung, die wir im Interesse besserer Verständlichkeit strukturieren.

Staatswesen und Politik: In zehn Jahren wird es drei Supermächte auf der Erde geben: China, die USA und Europa. Leicht abgeschlagen, aber auch eine starke Rollen spielen Russland, Indien und die Vereinigung südamerikanischer Staaten (VSS). Erstmals werden die Vereinten Nationen von einer Frau geführt, womöglich von der deutschen Ex-Kanzlerin Angela Merkel. In der EU verlagern sich die Gewichte auf das Europäische Parlament, das nur noch in Brüssel tagt. Die EU-Kommission besteht noch aus 15 Kommissaren. Der EU-Beitritt der Türkei steht unmittelbar bevor.

In Deutschland wird sich die Politik des Jahres 2020 nicht wesentlich von der heutigen unterscheiden. Zwar wird auch der Bundestag kleiner sein ("nur" noch 500 Abgeordnete) und auch der Bundesrat ist nach der Länderneugliederung von 2018 auf sieben Bundesländer (Nordstaat, Berlin-Preußen, Sachsen-Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Hessen-Saarpfalz, Baden-Württemberg und Bayern) geschrumpft; doch noch immer regieren die "Alten" aus der Bonner Republik: Bei der Bundestagswahl vom 25. September 2017 war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) abgewählt und durch den einen FDP-Kandidaten ersetzt worden. Der Liberale führt eine "Ampel"-Koalition aus FDP/Grünen und dem Juniorpartner SPD an. Die Linke ist nach dem politischen Abschied von Oskar Lafontaine und Gregor Gysi wieder auf den Status einer ostdeutschen Regionalpartei zurückgefallen. Auch die CSU spielt bundespolitisch keine Rolle mehr.

Wirtschaft und Gesellschaft: Die (deutsche) Gesellschaft versucht vehement, sich gegen die Folgen der Globalisierung zu stemmen - doch der hohe Sozialstandard kann angesichts des immensen wirtschaftlichen Drucks von außen nicht mehr gehalten werden. China baut Autos in gleicher Qualität wie Japan und Europa, aber erheblich günstiger. Deshalb gibt es in Deutschland nur noch die eigenständigen Marken VW, Mercedes-Benz und BMW, letztere als Kooperations-Partner. 40 Prozent aller Neuwagen sind bereits Elektro-Autos - die sich an ein Tempolimit von 120 Stundenkilometer halten müssen, obwohl die CO2-Bilanz auf deutschen Straßen um 70 Prozent reduziert wurde. Die ersten Wasserstoff-Autos kommen auf den Markt.

Das Streben nach materiellem Wohlstand, das im Jahr 2016 seinen Höhepunkt erreicht hat, weicht allmählich einer neuen Philosophie, die sich mehr an inneren und geistigen Werten orientiert. Esoterische Soul-Wellness-Clubs schießen wie Pilze aus dem Boden, Fernsehprediger erobern die Quoten und werden Superstars. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der christlichen Kirchen weiter ab, da sich die römische Kurie allen Reformansätzen widersetzt. Dafür nimmt der Einfluss des Islam weiter zu: Im Jahr 2020 bekennen sich bereits 14 Millionen Bundesbürger zu Allah. In jeder größeren Stadt stehen prächtige Moscheen. Seit 2017 ist mit Cem Özdemir der erste Moslem Bundesminister (für Bildung und Forschung).

Sicherheit und Technik: Das Thema Sicherheit überragt alles. Der Zutritt zu öffentlichen Gebäuden und privaten Firmen gelingt nur noch über individuelle Berechtigungen, die mit Iris-Scannern geprüft werden. Das gute alte Handy hat sich zu einer multimedialen Maschine entwickelt. Es empfängt TV in HDTV und verfügt über hyperschnelles Internet. Im Jahr 2020 sind die ersten holographischen 3D-Fernseh-Mediacenter auf dem Markt, die zugleich Radio, Internet und Musikbox enthalten. An öffentlichen Plätzen und in den heimischen vier Wänden erstrahlen nur noch LED(Spar)-Lampen. Neuartige Chemo-Waschmaschinen verbrauchen noch ein Bruchteil der heutigen Energie. Die Raumfahrt hat einen gewaltigen Fortschritt gemacht: Im Jahr 2020 errichtet die Nasa die erste bemannte Raumstation auf dem Mond. Auch die Supermärkte erleben einen Modernisierungsschub: Der Einkauf wird per Computer (Handy) gesteuert, ein Roboter sucht die mit RFID-Chips versehenen Waren aus und postiert sie an Abholstationen. Auf Wunsch werden sie von Boten in E-Autos nach Hause gebracht.

Sport: Der deutsche Fußball ist wieder Weltspitze. Nach dem Wegfall der Steuervorteile in Spanien und England Anfang des Jahrzehnts wechselten immer mehr Spitzenkicker nach Deutschland. Die Bundesliga wird weltweit vermarktet und bringt den (20) Vereinen pro Jahr insgesamt 2,4 Milliarden Euro ein. Sonst noch was? Ach ja, der 1. FC Saarbrücken spielt wieder in der Bundesliga - in einem neuen Stadion. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort