1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Umweltalarm an Prims: Kühlwasserleck bei der Zentralkokerei Saar

Umweltalarm an Prims: Kühlwasserleck bei der Zentralkokerei Saar

Dillingen. Durch einen technischen Defekt der Zentralkokerei Saar in Dillingen sind gestern rund 100 000 Liter umweltschädliches Kühlwasser ausgetreten. Der Großteil konnte abgepumpt werden, doch gelangte so viel Kohlewasser in die Prims, dass es punktuell ein Fischsterben gab. Trotz Ölsperren erreichten die Schadstoffe auch die Saar

Dillingen. Durch einen technischen Defekt der Zentralkokerei Saar in Dillingen sind gestern rund 100 000 Liter umweltschädliches Kühlwasser ausgetreten. Der Großteil konnte abgepumpt werden, doch gelangte so viel Kohlewasser in die Prims, dass es punktuell ein Fischsterben gab. Trotz Ölsperren erreichten die Schadstoffe auch die Saar. Nach dem Umweltalarm stellte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz keine unmittelbare Gefahr für Menschen fest. kni