Umsturz in Ägypten: Militär setzt Mursi ab

Kairo · Die ägyptische Armee hat Staatschef Mohammed Mursi abgesetzt und vorgezogene Präsidentschaftswahlen angekündigt. Mursi werde durch den derzeitigen Präsidenten des Verfassungsgerichts abgelöst, sagte Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi am Mittwochabend in einer Fernsehansprache.

Er kündigte zudem neue Präsidentschaftswahlen und die Aufhebung der im Vorjahr beschlossenen, von den Islamisten ausgearbeiteten Verfassung an. "Die Armee will nicht an der Macht bleiben", versicherte Al-Sisi.

In Kairo wurde die Ankündigung mit Freudenkundgebungen begrüßt. Feuerwerksraketen stiegen in den Himmel, hupende Autokorsos kreuzten durch die Stadt. Die Islamisten wollen hingegen seine Entmachtung nicht hinnehmen. Der Ankündigung des Armeechefs war ein Krisentreffen der Militärführung mit der Opposition und kirchlichen Würdenträgern vorausgegangen. Das Militär hatte Mursi bis zum Nachmittag Zeit gegeben, einen Ausweg aus der Krise zu finden. Nach Ablauf des Ultimatums hatte sich die Situation zugespitzt. In der Nähe von Demonstrationen der Mursi-Anhänger fuhren Dutzende Panzer auf.

Ägypten kommt seit rund zweieinhalb Jahren nicht zur Ruhe. Massenproteste hatten im Februar 2011 den Rücktritt des langjährigen Staatschefs Husni Mubarak erzwungen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort