Neue Statistik Über die Hälfte der Frankfurter hat Wurzeln im Ausland

Frankfurt · () Mehr als die Hälfte der Einwohner Frankfurts hat inzwischen einen Migrationshintergrund. Wie viele genau ausländische Wurzeln haben, hängt von der Definition und der Datengrundlage ab. Laut Melderegister lag der Anteil zuletzt bei 51,2 Prozent und damit erstmals über der 50-Prozent-Marke, teilte Integrationsdezernentin Sylvia Weber (SPD) gestern mit.

Geht es nach dem Mikrozensus liegt der Anteil nur bei 44,7 Prozent. Die Tendenz ist aber auf jeden Fall steigend. Die 194 Staaten der Welt seien zu 90 Prozent in Frankfurt vertreten, sagte Weber. Die größte Gruppe mit Migrationshintergrund sind Türken, gefolgt von Kroaten, Italienern und Polen. Über 60 Prozent der Ausländer sind EU-Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort