Turbo-Abi verschlechtert Note nicht

Saarbrücken. Der Abitur-Notendurchschnitt bei Gymnasiasten, die nach acht beziehungsweise neun Jahren die Reifeprüfung abgelegt haben, ist fast gleich. Darauf wies gestern Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vor der Landespressekonferenz hin. Der Durchschnitt liege bei G-8-Schülern bei 2,480, G-9-Schüler kommen auf 2,473

Saarbrücken. Der Abitur-Notendurchschnitt bei Gymnasiasten, die nach acht beziehungsweise neun Jahren die Reifeprüfung abgelegt haben, ist fast gleich. Darauf wies gestern Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vor der Landespressekonferenz hin. Der Durchschnitt liege bei G-8-Schülern bei 2,480, G-9-Schüler kommen auf 2,473. Die Differenz liege mit 0,007 im Tausendstel-Bereich auf einer Notenskala von eins bis sechs, sagte die Ministerin.

Für Kramp-Karrenbauer ist damit klar: "Es gibt keinen signifikanten Unterschied beim Abitur zwischen G 8 und G 9." Alle Spekulationen, beim Doppel-Jahrgang seien die G-8-Schüler benachteiligt gewesen, "entbehren damit jeder Grundlage". Darüber war es zu einem heftigen Streit zwischen der Elterninitiative für Bildung und dem Kultusministerin gekommen.

Das Durchschnitts-Ergebnis des Gesamt-Jahrganges beläuft sich laut Ministerium auf 2,48 und sei damit "etwas besser" als in den Vorjahren (2008: 2,49 und 2007: 2,51). Die Statistik, die Kramp-Karrenbauer vorlegte, zeigt darüber hinaus, dass von den rund 6000 Gymnasiasten und Gesamtschülern des doppelten Abitur-Jahrgangs 133 die Prüfung derzeit nicht bestanden haben. Darunter zwei Drittel G-9-er. Ihnen werde noch in dieser Woche die Möglichkeit eingeräumt, in Nachprüfungen zu gehen. Sie werden einmalig in diesem Jahr angeboten. Denn: Im kommenden Schuljahr erfolgt die Umstellung auf die neue gymnasiale Oberstufe.

Kramp-Karrenbauer bekräftigte, mit Blick auf den Datenschutz keinen schulspezifischen Notenvergleich vorzulegen. Selbst wenn sie sich damit im Widerspruch zu der Auffassung des Landesdatenschutz-Beauftragten befinde. Dieser hatte ein entsprechendes Anliegen der Elterninitiative unterstützt. Initiative und die Landesschülervertretung der Gymnasien kündigten unterdessen an, beim Ministerium Widerspruch einzulegen. gp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort