Trumps Sprecher irritiert mit Hitler-Zitat

Washington · (afp) Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat sich mit einem Vergleich zwischen dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad und Adolf Hitler verrannt. Sogar jemand, der so "verabscheuungswürdig" gewesen sei wie Hitler, sei "nicht so tief gesunken, chemische Waffen zu verwenden", sagte der Sprecher von US-Präsident Donald Trump am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Washington.

Über die sechs Millionen Juden, die in den Gaskammern der Nazis ermordet wurden, setzte sich Spicer mit diesem Vergleich hinweg. Wenig später bemühte er sich jedoch um Klarstellung: "In keiner Weise habe er versucht, den entsetzlichen Charakter des Holocaust zu verharmlosen", erklärte der Sprecher von US-Präsident Donald Trump in einer knappen schriftlichen Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort