1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

USA: Trumps Ex-Wahlkampfchef wegen Betrugs vor Gericht

USA : Trumps Ex-Wahlkampfchef wegen Betrugs vor Gericht

Gegen den einst einflussreichen US-Lobbyisten und früheren Wahlkampfchef von Präsident Donald Trump, Paul Manafort, hat ein Prozess wegen mutmaßlichen Banken- und Steuerbetrugs begonnen. Der 69-Jährige gab vor Prozessbeginn in Alexandria bei Washington keinen Kommentar ab.

Manafort wird vorgeworfen, Millioneneinnahmen aus seiner Tätigkeit für pro-russische Kräfte in der Ukraine vor den US-Behörden verborgen zu haben. Es ist das erste Verfahren, das sich im Zuge der Russland-Untersuchung von Sonderermittler Robert Mueller ergeben hat. Zwar geht es im Prozess nicht direkt um die Frage, ob es im Wahlkampf 2016 Absprachen des Trump-Lagers mit Russland gab. Dennoch hoffen Beobachter auf Hinweise durch Zeugenberichte.