Fall Kashoggi Die Äußerungen lassen tief blicken

Donald Trump ist wohl einer der schlechtesten Präsidenten, was eine gute Vertuschung seiner Gedanken angeht. Einmal mehr hat er – wie so oft dank seines schnellen Mundwerks ungewollt – durchblicken lassen, was er vom Fall Khashoggi wirklich hält.

Trump schafft es im Fall Kashoggi nicht, seine Gedanken zu vertuschen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Bekannt ist ja, dass er Journalisten im Allgemeinen und die „Washington Post“ – für die der Getötete gearbeitet hat – im Besonderen hasst. Und nun sprach Trump von einem „sehr schlechten Konzept“ beim mutmaßlichen Ermordungsplan. Was klar den Eindruck erweckt: Der US-Präsident kritisiert mehr die Planung und Umsetzung als die Tat selbst. Das bisschen Strafe, das er nun durch das Außenministerium verkündet hat, kann diesen Eindruck kaum überdecken. Am 100-Milliarden-Dollar-Waffendeal will Trump nämlich nicht rütteln. Dafür hat es jetzt aber offenbar einen Visa-Entzug für jene gegeben, die für den Mord direkt verantwortlich sein sollen. Ein Einsetzen für Menschenrechte oder die freie Presse sieht jedoch ganz anders aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort