Kalifornien Trump gegen Aussetzung von Todesstrafe

Washington · US-Präsident Donald Trump hat den Gouverneur von Kalifornien dafür kritisiert, die Vollstreckung der Todesstrafe in dem Bundesstaat aussetzen zu wollen. Der Demokrat Gavin Newsom wollte noch am Mittwoch ein Moratorium für Hinrichtungen verhängen.

Trump warf Newsom auf Twitter vor, sich dem Wählerwillen zu widersetzen, indem er die Exekutionen von 737 „eiskalten“ Mördern stoppe. „Die Freunde und Familien von Opfern, die immer vergessen werden, sind nicht begeistert, und ich bin es auch nicht!“ In Kalifornien gibt es bereits seit 2006 einen vorläufigen Hinrichtungsstopp. Ein Bundesrichter hatte entschieden, dass Exekutionen mit der Giftspritze verfassungswidrig seien. Kalifornien hat unter allen Bundesstaaten die größte Zahl von Häftlingen in den Todestrakten. Durch die geplante Anordnung würden sie verschont. Außerdem will Newsom die Hinrichtungskammer im Gefängnis San Quentin schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort