Trierer Weihbischof rückt an die Spitze des Bistums Aachen

Trier/Aachen · Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit rückt ein führender Kleriker aus dem Bistum Trier an die Spitze einer deutschen Diözese auf. Der Trierer Weihbischof Helmut Dieser wurde gestern von Papst Franziskus zum Bischof von Aachen ernannt. Erst vor einer Woche war Georg Bätzing als neuer Bischof von Limburg ins Amt eingeführt worden, der zuvor Generalvikar des Bistums Trier war.

Der 54-jährige Dieser nannte seine Ernennung gestern einen "bewegenden Moment". Das Bistum Trier , das weite Teile des Saarlandes umfasst, hatte sich schon für den früheren Bischof Reinhard Marx als Karrieresprungbrett erwiesen. Er ist inzwischen Kardinal in München und zugleich Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. > : Porträt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort