Trierer Bischof will Zahl ausländischer Priester verdoppeln

Trier · Vor dem Hintergrund sinkender Priesterzahlen hofft das Bistum Trier auf verstärkte Hilfe aus dem Ausland.

Aufgrund der "dramatischen" Situation will Bischof Stephan Ackermann künftig mehr Geistliche etwa aus Indien oder Afrika einsetzen. Er wolle die Quote ausländischer Priester auf zehn Prozent erhöhen, sagte Ackermann dem "Trierischen Volksfreund". Derzeit sind im Bistum Trier , zu dem weite Teile des Saarlandes gehören, 23 der 510 Priester Ausländer. Das entspricht einer Quote von 4,5 Prozent. Die Zahl deutscher Priesterkandidaten ist in den vergangenen Jahren stark gesunken. Die Abschaffung der verpflichtenden Ehelosigkeit ist für Ackermann kein Thema. "Der Zölibat ist für mich gesetzt", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort