Theophil Gallo wird Landrat im Saarpfalz-Kreis

Theophil Gallo wird Landrat im Saarpfalz-Kreis

Neuer Landrat des Saarpfalz-Kreises wird Theophil Gallo (SPD). Der 57-Jährige setzte sich gestern am großen Wahlsonntag mit 50,4 Prozent gegen Peter Nagel (CDU, 49,6) durch, den viele im Kreis zuvor leicht in der Favoritenrolle gesehen hatten.

Gallo tritt nun in der ersten Jahreshälfte 2015 die Nachfolge des langjährigen Landrats Clemens Lindemann (SPD) an, der dann drei Jahrzehnte lang im Amt war.

Der promovierte Jurist Gallo lebt mit seiner Familie in Bexbach und ist seit 25 Jahren bei dem Rechtsportal Juris beschäftigt. Zurzeit ist er für Juris als Berater an der Universität des Saarlandes tätig. Erfahrung in der Kommunalpolitik hat sich Gallo durch seine Tätigkeit im Bexbacher Stadtrat erworben, wo er Mitglied der SPD-Fraktion ist. Zugute kommen dürfte ihm bei der neuen Aufgabe die Ausbildung bei der Bexbacher Stadtverwaltung, die er vor seinem Studium absolviert hat.

Mehr von Saarbrücker Zeitung