Tempo 50 in Ortschaften ist vielen zu schnell

Bonn · Reihenweise schnappen die Radarfallen zu, wenn Städte und Gemeinden die Geschwindigkeit innerorts kontrollieren. Sind diese Temposünder doch nur ein paar schwarze Schafe? Immerhin halten mehr als 50 Prozent der Verkehrsteilnehmer Tempo 50 innerhalb geschlossener Ortschaften für "viel zu schnell".

Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Nur rund ein Viertel (27 Prozent) war der Ansicht, das träfe nicht zu. Dieses Meinungsbild müsse man ernst nehmen, sagte ein DVR-Sprecher gestern. Der Rat sieht in einer auf 30 Kilometer pro Stunde abgesenkten Regelgeschwindigkeit mehr Sicherheit für Radfahrer, Fußgänger , Kinder und ältere Menschen. Mit einem Modellversuch sollten die Auswirkungen konkret erfasst werden.

New York hat Anfang des Monats die Höchstgeschwindigkeit von 30 auf 25 Meilen (48 auf 40 Kilometer) in der Stunde gesenkt. Studien hätten ergeben, dass die Überlebenschancen für Fußgänger dadurch drastisch steigen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort