Syrische Armee kontrolliert Aleppo

New York · Die syrischen Regierungstruppen haben nach erbittertem Kampf die vollständige Kontrolle über die Großstadt Aleppo übernommen. Das sagte der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin gestern in New York . Die Gefechte im Osten von Aleppo seien beendet, nun beginne die humanitäre Versorgung der Menschen. Die Rebellen hatten sich zuvor mit dem Regime auf einen Abzug der Kämpfer und Zivilisten geeinigt. Aus Regierungskreisen hieß es, sie sollten die Stadt in Richtung der von oppositionellen Milizen kontrollierten Provinz Idlib verlassen.

Die Armee und verbündete Milizen hatten im November eine Offensive begonnen und seitdem mehr als 90 Prozent der von Regimegegnern gehaltenen Teile Aleppos erobert. Weil die Rebellengebiete seit Monaten unter Blockade stehen, spitzte sich die humanitäre Lage dort immer mehr zu. Bis zum Schluss sollen noch Zehntausende Menschen in wenigen Vierteln Ost-Aleppos ausgeharrt haben. Es fehlt ihnen an Trinkwasser, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung.

Der Abzug bedeutet einen wichtigen Sieg für die syrische Regierung im fast sechs Jahre dauernden Bürgerkrieg. Beobachter rechnen aber nicht damit, dass der Krieg bald endet. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat im Norden und Osten Syriens noch große Gebiete unter Kontrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort