Stuttgart veranstaltet erste Messe für islamkonforme Produkte

Stuttgart · Eines ist jetzt schon klar: Alkohol wird nicht ausgeschenkt, wenn in Stuttgart erstmals im deutschsprachigen Raum eine Messe für islamkonforme Produkte stattfindet. Im Mittelpunkt der „Halal Expo“ vom 25.

bis 27. Mai 2014 stehen Speisen und Getränke, aber auch Kosmetik, Pharmazie, Tourismus und Finanzen, wie der Geschäftsführer der Landesmesse, Ulrich Kromer von Baerle, erklärte.

Das arabische Wort "halal" bedeutet, dass etwas nach islamischem Recht erlaubt und zulässig ist. Religiöser Hintergrund ist der Koran. Danach ist gläubigen Muslimen beispielsweise der Verzehr von Schweinefleisch, dessen Nebenprodukten sowie von alkoholischen Getränken verboten. Inzwischen gibt es auch in Deutschland Unternehmen, die für Muslime erlaubte Produkte zertifizieren.

Messe-Chef Kroemer gibt das weltweite Umsatzvolumen allein für islamkonforme Getränke und Lebensmittel mit rund 500 Milliarden Euro an. Für Deutschland geht er von etwa fünf Milliarden Euro aus. Hierzulande leben etwa vier Millionen Muslime.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort