Studie: Langsames Abnehmen ist nicht besser als schnelles

Paris · Wer schnell abnimmt, nimmt auch schnell wieder zu, hieß es bisher immer. Langsamer Gewichtsverlust sei auf Dauer viel wirksamer. An diesem Credo rütteln jetzt australische Wissenschaftler. In beiden Fällen sei die Wahrscheinlichkeit gleich hoch, den Großteil der verlorenen Pfunde wieder zuzulegen, stellten sie in einer neuen Studie fest.Die Forscher der Universität Melbourne untersuchten zwei Gruppen von insgesamt 204 Fettleibigen.

Eine Gruppe absolvierte ein Diät-Programm von zwölf Wochen, die andere über 36 Wochen. Diejenigen, die mehr als 12,5 Prozent ihres Gewichts verloren, wurden auf eine drei Jahre weiterführende Diät gesetzt. Am Ende des Versuchs hatten die Teilnehmer in beiden Gruppen im Durchschnitt rund 71 Prozent des Gewichts wieder zugelegt, das sie zuvor verloren hatten. "Im Gegensatz zu dem weitverbreiteten Glauben, dass schneller verlorenes Gewicht schneller wieder zugelegt wird, zeigen unsere Erkenntnisse, dass die Zunahme nach schrittweisem oder raschem Gewichtsverlust ähnlich ist", sagen die Forscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort