Studie: Langer Schulweg führt zu schlechteren Noten

Erfurt · Die Länge und Art des Schulwegs wirken sich offensichtlich negativ auf die Leistungen der Schüler aus. In einer Studie der Uni Erfurt wurde bei 137 Sechstklässlern untersucht, ob sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder zu Fuß zur Schule unterwegs waren.

Außerdem erhoben die Wissenschaftler die Anfahrtsdauer sowie Hausaufgaben- und Schlafzeiten. Dabei zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem in Bus, Bahn oder Pkw absolvierten Schulweg und der Gesamtdurchschnittsnote der Kinder. Je länger sie unterwegs waren, desto schlechter fielen ihre Leistungen aus.

Zudem ließ sich ein Zusammenhang zwischen Fahrt- und Schlafzeit feststellen: Je länger die Kinder in motorisierten Verkehrsmitteln unterwegs waren, desto kürzer schliefen sie. Eine Erklärung dafür fanden die Wissenschaftler nicht. Gingen die Kinder zu Fuß oder fuhren mit dem Rad, konnten keine negativen Effekte auf Noten oder Schlaf festgestellt werden. Darüber hinaus zeigte sich, dass Kinder mit langen Fahrten mehr Zeit mit Hausaufgaben verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort