Studie: Gute Nachrichten machen schneller die Runde

Berlin/New York. Warum verbreiten sich bestimmte Nachrichten besonders schnell im Internet? Ein US-Forscher hat jetzt herausgefunden: Menschen teilen vor allem jene Geschichten gern mit ihren Freunden, die starke Gefühle auslösen. Dabei bevorzugen sie gute Nachrichten gegenüber schlechten

Berlin/New York. Warum verbreiten sich bestimmte Nachrichten besonders schnell im Internet? Ein US-Forscher hat jetzt herausgefunden: Menschen teilen vor allem jene Geschichten gern mit ihren Freunden, die starke Gefühle auslösen. Dabei bevorzugen sie gute Nachrichten gegenüber schlechten.Jonah Berger von der Universität Pennsylvania analysierte tausende Artikel der "New York Times", die über mehrere Monate von den Lesern am häufigsten per E-Mail weiterverschickt wurden. Dabei ermittelte er, dass etwa Berichte über wissenschaftliche Themen eher auf der Hitliste der meistverschickten Texte landeten. Das führt Berger auf das Staunen über neuartige Erkenntnisse zurück, das Leser mit anderen Menschen teilen wollten. Besonders oft verschickt wurden aber auch Artikel, die witzig oder aufregend waren. Menschen wollten bei ihren Online-Kontakten nicht als Stimmungsmuffel dastehen, meint Berger: "Wenn Sie eine Nachricht mit Ihren Freunden und Bekannten teilen, denken Sie darüber nach, wie diese Menschen reagieren werden." dpa

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