Studie: Auto-Bauer schummeln immer dreister beim Spritverbrauch

Berlin · Autos verbrauchen nach Angaben des Forschungsinstituts ICCT deutlich mehr Sprit als angegeben - und stoßen damit auch mehr klimaschädliches Kohlendioxid aus. Der Unterschied zwischen Test- und Realwerten beim CO{-2}-Ausstoß stieg 2015 auf knapp 42 Prozent und war damit "so groß wie noch nie", wie aus einer Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT) hervorgeht. Für Autofahrer seien damit Mehrausgaben für Sprit von rund 450 Euro pro Jahr verbunden. Die Differenz zwischen Herstellerangaben und dem tatsächlich gemessenen Verbrauch vergrößerte sich in den vergangenen Jahren deutlich. 2001 habe die Abweichung bei neun Prozent gelegen, heißt es in der Studie. 2013 seien es 25 Prozent gewesen.

Besonders hohe Abweichungen bemerkte das Institut nach eigenen Angaben im Premium-Segment. Hier liege der Verbrauch einiger Modelle im Schnitt sogar mehr als 50 Prozent über den Herstellerangaben. Der ICCT hatte zuvor bereits den Abgas-Skandal bei VW mit aufgedeckt. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort