Strenger Winter treibt Heizkosten für 2013 nach oben

Berlin · Der strenge Winter holt die Deutschen noch einmal ein. Wegen der anhaltend kalten Temperaturen Anfang dieses Jahres müssen Mieter wohl auch 2013 fürs Heizen tiefer in die Tasche greifen.

Die Jahresrechnung könnte um bis zu 18 Prozent höher liegen als im Vorjahr, wie aus dem gestern veröffentlichten "Heizspiegel" des Deutschen Mieterbundes hervorgeht. Schon 2012 waren die Heizkosten demnach um neun Prozent gestiegen.

Preistreiber bei den Heizkosten in diesem Jahr ist den Experten zufolge unter anderem die ungewöhnlich lange Kältephase im ersten Quartal 2013. "Allein die niedrigen Temperaturen zwischen Januar und März 2013 kosten den Verbraucher zusätzlich etwa 55 bis 65 Euro", erklärte der Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten. Für eine 70 Quadratmeter-Wohnung mit Ölheizung könnten durchschnittlich 1127 Euro Heizkosten fällig werden - das sind 137 Euro oder knapp 14 Prozent mehr als 2012. Wer in einer solchen Wohnung mit Gas heizt, muss mit Gesamtkosten von 902 Euro rechnen, 132 Euro oder gut 17 Prozent mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort